News
Buchloer schlagen ESV Burgau mit 6:2
„Pirates“ Meister der Landesliga-West
17.12.2007 - 17:08 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Christian Dany
 
Buchloe (cd) Ein Doppelschlag von Oliver Braun und Peter Klemm in der 35. Minute entschied die Partie: Nach dem 4:1 konnten die Burgauer „Eisbären", die mit nur elf Feldspielern angetreten waren, dem Spiel keine Wende mehr geben. Zwei Spieltage vor Schluss der Vorrunde sicherte sich der ESV Buchloe mit dem 6:2 Heimsieg (2:1, 2:0, 2:1) die anvisierte Aufstiegsrundenteilnahme. Und nicht nur das: Durch die gleichzeitige 3:6 Niederlage der EA Schongau in Lindau ist den „Pirates" die Meisterschaft der Landesliga-West nicht mehr zu nehmen.

Die Buchloer starteten furios: Schon nach 36 Sekunden überraschte Pavel Mojtek Burgaus Goalie Martin Zentner mit einem halbhohen Schuss zum 1:0. Doch die Gäste aus Mittelschwaben hielten dagegen: In der 8. Minute gelang dem Tschechen Zdenek Sikl der Ausgleich. Zum Glück für die Heimspieler schaffte Peter Klemm ganze sieben Sekunden später die erneute Führung, Ferdinand Speckamp hatte perfekt vorgelegt. Die läuferisch und körperlich starken Burgauer überstanden im Anschluss zwei Strafzeiten schadlos und schafften es auch sonst immer wieder, die Angriffe der Buchloer entscheidend zu stören.

Bei den „Pirates" fehlte etwas die spielerische Linie, doch in der Defensive standen sie sicher, sodass Torchancen für die Gäste Mangelware blieben. Das ständig hohe Tempo führte bei den ersatzgeschwächten „Eisbären" im Mitteldrittel vermehrt zu Fouls. Auch in Überzahl dauerte es lange, bis der Bann gebrochen war. Erst als Oliver Braun einen Schuss von Christian Warkus abfälschte, sodass der Puck durch die Beine des ansonsten sicheren Torhüters Zentner den Weg ins Burgauer Tor fand, konnten die Fans der „Pirates" zum dritten Mal jubeln (35. Minute). Nur 21 Sekunden danach schlug die Scheibe schon wieder im Tornetz der Gäste ein: Nach einem Solo von Mojtek hatte Peter Klemm zum 4:1 abgestaubt.

Klemm schaffte in der 45. Minute noch seinen dritten Treffer des Abends. Kurz davor hatte Mojtek auf 5:1 erhöht. Den Schlusspunkt setzte Markus Hartmann aber für die Gäste, die in der 57. Minute mit dem 2:6 noch eine Resultatsverbesserung erreichten. Die „Pirates" könnnen jetzt ihre beiden letzten Vorrundenspiele am Sonntag in München und am zweiten Weihnachtstag gegen Bad Wörishofen gelassen angehen.

Zuschauer: 250, Strafen: Buchloe 16, Burgau 26 plus 10 Minuten Disziplinarstrafe für Andreas Weil plus 10 Minuten für Simon Arzt.


 
 
hockeynews@bayernhockey.com