News
Eishockey-„Oldies“ Detterer und Janzen verlängern beim EVD
Geballte Erfahrung
20.06.2023 - 18:16 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Dingolfing
 

Nachdem die Macher des EV Dingolfing alle wichtigen Personalien in der Abwehr geklärt haben, geht es nun nahtlos weiter mit der Abteilung Attacke. Die ersten beiden Vertragsverlängerungen kann man unter dem Motto „geballte Erfahrung“ kurz und knapp zusammenfassen, denn die beiden Stürmer Waldemar Detterer und Alexander Janzen haben in ihrer jeweils langen Eishockeylaufbahn viel gesehen.

Der 37-jährige Außenstürmer Waldemar Detterer geht bereits in seine fünfte Saison bei den Isar Rats. Somit war er fast seit Beginn des kompletten Neuaufbaus mit von der Partie. In der vergangenen Saison punktete der oberligaerfahrene Stürmer insbesondere in der Vor- und Meisterrunde. In den Playoffs gelangen „Waldi“ zwar lediglich drei Scorerpunkte, trotzdem freut sich der sportliche Leiter Manuel Ruhstorfer über die Unterschrift Detterers. „Waldi ist mit seiner Erfahrung in der kommenden Saison sicherlich ein wichtiger Faktor. Wir sind auf jeden Fall froh, dass er noch eine Saison dranhängt. Er ist noch immer für Überraschungsmomente gut.“ Natürlich wird es nicht einfach für den Routinier, denn auch die jungen Spieler wollen einen Stammplatz in der Bayernliga haben. Insbesondere die Förderlizenzspieler aus Deggendorf wollen sich in Dingolfing für höhere Aufgaben nachhaltig empfehlen. Detterer selbst will den Konkurrenzkampf annehmen und sich in den Testspielen eines der begehrten Tickets in den ersten drei Sturmreihen erarbeiten.

Ein wichtiger Spieler für die jungen Akteure im Kader soll außerdem der bald 38-jährige Stratege Alexander Janzen werden. Janzen, der in seiner langen Karriere knapp 600 Spiele in der DEL, DEL2 und Oberliga bestritten hat, kam vor zwei Jahren nach Dingolfing und ist bei den Mitspielern sehr beliebt. „Viele Spieler haben sich gefreut, dass Alex mit uns auch in die Bayernliga gehen wird.“ Janzen verbuchte in der vergangenen Saison 41 Scorerpunkte und soll auch in der vierthöchsten Liga als Mittelstürmer fungieren. Er könnte, so Ruhstorfer, als Leader die jungen Spieler an das Niveau in der Bayernliga heranführen. „Da setze ich große Hoffnungen auf Alex, weil er in seiner Karriere schon alles gesehen hat und somit sein Wissen weitergeben kann“, so Ruhstorfer.

Dass junge Spieler in Dingolfing gerne gesehen sind, sah man in der vergangenen Saison. EVD-Coach Bernie Englbrecht baute den Youngster Kevin Aigner, der mehr als 20 Treffer erzielen konnte, erfolgreich ein. Auch vor der Saison stellt der Ratten-Dompteur klar: „Es gilt das Leistungsprinzip. Jeder Spieler hat die Chance sich in den Vorbereitungsspielen zu zeigen.“ Das gilt auch für die beiden Routiniers Waldemar Detterer und Alex Janzen, die mit dem EV Dingolfing das große Ziel, den Klassenerhalt, erreichen wollen.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com