News
Drei Spiele an drei Tagen - ESC-Eispiraten beim FEISTL-Cup in Dingolfing
Anspruchsvoller geht’s kaum
15.09.2023 - 16:23 - Vereine - ESC Dorfen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfener Anzeiger
 

Dorfen – Nach zwei Wochen Eistraining steht der Bayernligatruppe des ESC Dorfen zum Start in den Spielbetrieb ein richtiger Härtetest bevor. Drei Spiele an drei Tagen sind es beim Turnier um den FEISTL Cup des EV Dingolfing.

  „Das wird ein richtig schweres Programm“, sieht auch Neutrainer Randy Neal diesen Dreierpack an Spielen so. Die Bezeichnung „Neu“ trifft es bei dem 66-jährigen und in Bayern längst heimisch gewordenen Kanadier mit sympathischem Bayrisch-Akzent auch nicht. Trainer beim ESC war er bereits in der Saison 2019/20. Er ging dann zu seinem Heimatverein Peißenberg zurück, half 21/22 in Geretsried aus und ist nun mit seinem für ihn typischen „Servus“ wieder bei den Eispiraten.

  23 Feldspieler und drei Torhüter zählt der Kader von Trainer Neal und seinem Co Timo Borrmann. Der 34-jährige Erdinger war von 2019 bis 21 schon mal ein Eispirat, betritt jetzt als Trainer neues Terrain und unterstützt auch Eishockey-Chef Manfred Detterbeck. Mit dem 24-jährigen Justin Stiebel, ausgebildet in Landshut und Straubing, zuletzt in Moosburg aktiv, gehört noch ein Probespieler zum Kader. Die Liste der Neuzugänge kann sich sehen lassen! Von der U20 des EHC Klostersee kam der 20-jährige Torhüter Maximilian Stinauer, der kanadische Angreifer Lynnden Pastachak (27) kommt auch vom letztjährigen Oberligisten und nun wieder Ligakonkurrenten Klostersee. Vom Absteiger Waldkraiburg sind Verteidiger Thomas Rott (33), Angreifer Florian Maierhofer (21) sowie der tschechische Topscorer Michal Popelka (30) die A94 aufwärts gewechselt. Mit Florian Brenninger (31) ist ein Allrounder und Ur-Dorfener nach zwei Spielzeiten aus der Waldstadt zurückgekehrt.

      Das Torhüter-Trio bilden nun neben Andreas Marek auch zwei Maximilians. Für Max Englbrecht, den 33-jährigen Routinier, gibt’s dabei dieses Wochenende gleich das erste Vater-Sohn-Duell. Bernie Englbrecht (65) wurde gleich in seiner ersten Saison zum Aufstiegstrainer. Und dessen Co Florian Weitl hat eine Dorfener Vergangenheit als Nachwuchs- und 1b-Trainer. Die Isar Rats sind am Samstag um 19 Uhr Gegner des ESC. Am heutigen Freitag eröffnen die Eispiraten gegen den EC Pfaffenhofen das Turnier in der Marco-Sturm-Eishalle. Sonntagnachmittag heißt es dann erstmal Landkreisderby ab 14:30 Uhr gegen die Erding Gladiators. Randy Neal: „Ein anspruchsvoller Auftakt mit Gegnern jeder Kategorie. Wir können ein bisschen was ausprobieren, am neuen System feilen und am Sonntag gegen bärenstarke Erdinger wohl auch ein wenig müde sein“.

  Turnierplan: Fr.: 16:30 Dorfen – Pfaffenhofen, 20:00 Dingolfing – Erding; Sa.: 15:30 Erding – Pfaffenhofen, Dingolfing – Dorfen; So.: 14:30 Erding, Dorfen, 18:00 Dingolfing – Pfaffenhofen

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com