News
EVD präsentiert zwei Neuzugänge vor dem Duell gegen Erding
Generalprobe beim Topfavoriten
29.09.2023 - 20:00 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Dingolfing
 

In knapp zwei Wochen beginnt für den EV Dingolfing, nach 15-jähriger Abstinenz, die Comebacksaison in der höchsten bayerischen Spielklasse, der Bayernliga. Der Endspurt in der Vorbereitung wird mit einem Test in Erding eingeläutet. Gegen den Aufstiegsfavoriten wollen die EVDler konzentrierter agieren als am vergangenen Sonntag in Pfaffenhofen. Dort wurde das erste Drittel komplett verpennt. Ferner gibt es Neuigkeiten in puncto Kader. Zwei talentierte Spieler aus der Region haben in der vergangenen Woche unterschrieben und verleihen dem Team die notwendige Tiefe.

Die Eishackler des EV Dingolfing sind momentan nicht gerade vom Glück verfolgt. Nach dem überraschenden Karriereende von Daniel Schander und der unglücklichen Verletzung des Ex-Profis Marco Sedlar fielen gleich zwei Leistungsträger zum Start der Vorbereitung aus. Doch es ging danach munter weiter: Dennis Jedrus laboriert immer noch an seiner Leistenverletzung, Alex Janzen musste unter das Messer und auch die eine oder andere Trainingsverletzung kam dazu.

Da war guter Rat teuer und die EVD-Macher entschieden sich ein Try-Out für interessierte Spieler zu initiieren. Zwei Ex-Oberligaspieler winkten, zur Verwunderung der Verantwortlichen, früh ab, doch es gab auch zwei Überraschungen, die sich nachhaltig für ein Arbeitspapier empfehlen konnten. Und die beiden Neuverpflichtungen sind ganz nach dem Gusto von Trainer Bernie Englbrecht, der schon seit seiner Zeit als Trainer beim EV Landshut auf motivierte Jungspunde setzt.

Enorme Reichweite und ein Edeltechniker

In der kommenden Bayernligasaison wird der 20-jährige Verteidiger Markus Duchenko seine erste Saison im Herrenbereich absolvieren. Der gebürtige Straubinger besticht durch seine enorme Körpergröße von 1,94 Metern und hat in der vergangenen Saison in der DNLIII beim Deggendorfer SC mit sage und schreibe 41 Scorerpunkten aufhorchen lassen. In Dingolfing hat er sich einen Stammplatz in der Defensive erkämpft, „weil er grundsolide spielt und wenig Fehler macht“, erklärt Bernie Englbrecht. Für Duchenko steht fest: „Persönlich will ich mich in der Bayernliga weiterentwickeln und meinen Teil zu den Zielen des Vereins beitragen.“

Der zweite Neuzugang David Jakovlev kommt aus der Nachwuchsabteilung des EV Landshut zu den Isar Rats. In der Talentschmiede des EVL spielte er in den vergangenen beiden Jahren in der höchsten Nachwuchsliga, der DNL. Nachdem er den Sprung in den Profibereich verpasste, will er nun in der Bayernliga seinen Weg machen. In den Trainingseinheiten und Testspielen deutete der technisch hochbegabte Offensivspieler sein Potenzial des Öfteren an. „Er muss nur noch konstanter werden und sich noch mehr zutrauen“, gibt Bernie Englbrecht den Takt für die kommenden Wochen vor. Jakovlev freut sich über den Vertrag in Dingolfing und verspricht: „Ich will der Mannschaft helfen und mich durch viel Eiszeit verbessern.“

Damit sind die Personalplanungen des EV Dingolfing wohl abgeschlossen, „weil der Markt praktisch leer gefegt ist“, erklärt der sportliche Leiter Manuel Ruhstorfer. Vielleicht wird man sich dann im Dezember, wenn Wechsel wieder erlaubt sind, noch einmal intensiver auf dem Markt umsehen.

Der FC Bayern der Bayernliga

Genau zwei Wochen vor dem Bayernligaauftakt bestreiten die Isar Rats am Sonntag ab 18 Uhr das letzte Testspiel gegen den TSV Erding. Die Oberbayern sorgten bereits im Sommer für ordentlich Schlagzeilen als sie ihre Star-Truppe Woche für Woche vorstellten. Der Olympia-Silbermedaillengewinner und Ex-DEL-Star Felix Schütz hat seine Connections in der kleinen niederbayerischen Eishockey-Welt spielen lassen und einen starken Kader zusammengestellt.

Vor dem Saisonstart gelten die Erdinger mit Neuzugängen wie Elia Ostwald (Eisbären Berlin), Chayne Matheson (Deggendorf), Tomas Plihal (Ex-NHL-Spieler), Max Forster (EV Landshut) oder Goalie Dimitri Pätzold (NHL-Spiele für die San Jose Sharks) als der FC Bayern der Bayernliga. Mit imposanten Siegen in der Vorbereitung gegen Dorfen, Klostersee und den Oberligisten aus Passau hat der Kader sein Potenzial definitiv bereits unter Beweis gestellt.

Für die Dingolfinger gilt sich so teuer wie nur möglich zu verkaufen. Dies gelang beim Feistl-Cup, als man die Erdinger sogar fast am Rande einer Niederlage hatte und nur knapp mit 3:4 verlor. Mit der Rückkehr von Waldemar Detterer, Kevin Aigner und den beiden Neuzugängen könnte Bernie Englbrecht fast aus dem Vollen schöpfen. Gespannt sein darf man, ob und wie viele Förderlizenzspieler aus Deggendorf den Kader verstärken. Sicher nicht in Frage kommen Leon Draser und Justin Köpf, die beide ebenfalls verletzt sind.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com