News
Gegnercheck EV Pegnitz „Ice Dogs“
Duell der Dogs im Icedome
05.10.2023 - 10:17 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Medienteam Mighty Dogs
 

Unsere Mighty Dogs bestreiten am Freitag, den 06. Oktober das fünfte Testspiel für die kommende Saison in der Eishockey Bayernliga. Im Icedome gastiert der letztjährige Bayernligist EV Pegnitz. Die Ice Dogs belegten in der vergangenen Bayernliga-Hauptrunde mit 19 Punkten nach 28 Spielen den vorletzten Tabellenplatz. In der anschließenden Abstiegsrunde konnten die Oberfranken in 12 Spielen nur noch vier Zähler holen und somit den Abstieg in die Landesliga nicht mehr verhindern. Beim letzten Aufeinandertreffen, welches am letzten Spieltag der vergangenen Saison war, gingen die Mighty Dogs mit einem 15:1 Heimsieg vom Eis. Ein ähnliches Ergebnis ist wohl nicht zu erwarten. In der Vorbereitung auf die kommende Saison absolvierte der EV Pegnitz bislang fünf Spiele, hier konnten die Ice Dogs drei Auswärtssiege einfahren – 4:5 gegen den tschechischen viertligisten Meteor Tremosna, 1:5 gegen den VER Selb (1b) und 1:13 gegen die Höchstadt Alligators (1b). In den letzten zwei Testspielen folgten dann zwei Niederlagen, 5:3 gegen die Wild Lions aus Amberg und 4:2 gegen die Schönheider Wölfe. Gerade die Ergebnisse gegen Amberg und Schönheide zeigen, dass das letzte Gastspiel der IceDogs im Icedome unter ganz anderen Voraussetzungen stattgefunden hat.

Bei den Dogs hingegen herrschte nach dem fulminanten 0:8 Derbysieg in Haßfurt kurzzeitig beste Bestimmung, die aber durch die Verletzungen bei Cermak und Ribarik schnell wieder verflachte. Zumindest Felix Ribarik wird am Freitag wieder auf dem Eis stehen, bei Tomas Cermak ist die aktuelle Ausfallzeit noch unklar. Zumindest das Heimspiel gegen Pegnitz wird junge Tscheche fehlen und wird kommende Woche zumindest versuchen, leichtes Training zu machen. Auf den Einsatz von Tomas Kubalik müssen die Fans weiterhin warten. Der Landsmann von Cermak ist auch zum einzigen Spiel am Wochenende noch nicht spielfähig.

Für Headcoach Andreas Kleider aktuell keine leichte Aufgabe, sein Team zu formen dank der Ausfälle:

„Kubalik´s Einsatz für die Mighty Dogs muss leider weiterhin noch auf sich warten. Er hat noch diese Woche ein Termin im Leopoldina. Nach der Verletzung von Cermak am Sonntag in Haßfurt ist es natürlich klar, dass er an diesem Wochenende nicht spielen wird. Kommende Woche versucht er ein leichtes Training ab zu halten und dann wird man weitersehen. Auch er wird nochmal Vorstellig im Leopoldina bei Dr. med Blanke und seinem Team. Unabhängig davon geht die Vorbereitung für uns natürlich weiter, wenn gleich die Situation für uns keine leichte ist. Der Sieg in Haßfurt tat natürlich meiner Mannschaft gut und gab natürlich mehr Selbstvertrauen.“

 

Nach dem doch erfolgreichen Einstand der jungen Selber Wölfen vor zwei Wochen gegen die EG Diez-Limburg, fragte Andreas Kleider bereits beim VER Selb an, ob und wer den Mighty Dogs zur Verfügung stehen wird. Dies kann zum heutigen Mittwoch noch nicht beantwortet werden. Spielbeginn gegen die Ice Dogs ist um 20.00 Uhr im Schweinfurter Icedome.

 

Spieler im Fokus

 

Oleg Seibel – Ex-Mighty Dog

 

Im Jahr 2008 schaffte Oleg Seibel den Sprung aus der Jugend in die erste Mannschaft des EHC Bayreuth. In der Saison 2012/13 gelang mit Bayreuth der Aufstieg in die Oberliga-Süd sowie der Gewinn der Bayernliga-Meisterschaft. Insgesamt absolvierte Oleg Seibel für die Oberfranken in vier Spielzeiten 106 Pflichtspiele. 2013 folgte der Wechsel in die Oberliga Nord zu den Saale Bulls Halle. In seiner ersten Oberliga-Saison konnte der damals 21-jährige Stürmer in 30 Spielen 14 Scorerpunkte erzielen. Nach nur einer Saison folgte im Jahr 2014 der Wechsel zu den Blue Devils Weiden. Für die Oberpfälzer stand der Angreifer 25-mal in der Oberliga auf dem Eis, bevor er 2015 zum EV Pegnitz in die Bayernliga wechselte. Nach zwei Jahren in Oberfranken verschlug es Oleg Seibel zum Höchstadter EC. Mit den „Alligators“ gelang es dem Stürmer ein weiteres mal die bayerische Meisterschaft zu gewinnen. In der zweiten und letzten Saison für Höchstadt stand Oleg Seibel 50-mal für die Mittelfranken in der Oberliga auf dem Eis. In der Saison 2019/20 wechselte der mittlerweile 31-jährige Stürmer zu den Mighty Dogs und konnte in 28 Pflichtspielen neun Score erzielen. Nach nur einer Saison in Schweinfurt folgte dann der Wechsel zurück nach Pegnitz.

 

Hinweise zum Heimspiel – 06.10.2023

 

Einlass: 19:00 Uhr

 

Bully: 20:00 Uhr

 

TV: https://www.sprade.tv/gamedetail/8268/

 

Tickets: https://ervschweinfurt.vereinsticket.de

 
 
hockeynews@bayernhockey.com