News
Doppelter Einsatz am Wochenende
HCM verpatzt Generalprobe
17.10.2023 - 13:03 - Vereine - HC Maustadt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse HC Maustadt
 

Memmingen (rad). Die Generalprobe auf die am Samstag beginnende Punkterunde hat der Eishockey-Bezirksligist SG HC Maustadt/ECDC U20 versemmelt. Mit 2:12(1:4/0:4/1:4) setzte es beim Liga-Mitfavoriten EV Bad Wörishofen eine deftige Niederlage. Am Samstag geht’s mit dem Gastspiel beim EC Senden los, am Sonntag gibt’s das Wiedersehen mit Bad Wörishofen am Hühnerberg (18.30 Uhr) – dann geht’s um Punkte.

 

Dann sollte es auch personell wieder besser aussehen, beim letzten Test konnte Trainer Ingo Nieder gerademal auf zehn Feldspieler zurückgreifen. Verletzte, Kranke und ein zeitgleiches Spiel des Kooperationspartners ECDC U20 ließ Trainer Ingo Nieder nur ein „aufrechtes Häuflein“ von zehn Akteuren übrig. 

 

Was letztendlich zu wenig war, auch, weil sich Paul Höckberg im zweiten Drittel eine Spieldauerstrafe wegen Meckerns einfing und sich dann noch Olli Reinhardt und Neuzugang Dennis Bechtholt im zweiten Drittel verletzten. Mit nur vier Stürmern und drei Verteidigern ging es ins letzte Drittel, da war nix mehr zu holen. Zumal Bad Wörishofen vier komplette Reihen zur Verfügung stand.

 

Trainer Ingo Nieder sah’s aber als „Charaktertest“ und war nicht unzufrieden: „Zu wissen, dass man nur mit zehn Feldspielern antreten kann, dass es verdammt hart wird, dass es vielleicht auch mal keinen Spaß macht und trotzdem im Spiel alles gibt, weil man auch eine Pflicht gegenüber seinen Mannschaftskameraden hat, das ist Charakter. Der Zusammenhalt war da und die Einstellung hat gestimmt“. 

 

Weiterer Neuzugang

 

Positiv auch, dass mit Dennis Bechtholt ein weiterer Neuzugang vermeldet werden konnte. Er war zuletzt inaktiv, hat davor beim EC Senden und im Memminger Nachwuchs gespielt.

 

Saisonstart in Senden – erstes Heimspiel am Sonntag

 

Was ihn dann auch für die Aufgabe am Sonntag im ersten Heimspiel – dann wieder gegen Bad Wörishofen – durchaus optimistisch stimmt.

 

„Wörishofen ist schlagbar, wenn wir komplett sind und jeder physisch und psychisch bereit ist, Eishockey zu spielen. Es liegt aber an uns selber. Das muss das erste Ziel sein, auch diese Saison eine echte Mannschaft zu werden, dann können wir jeden schlagen“, sieht er sein Team heuer in der Aussenseiterrolle. Als Meisterschaftsfavoriten nennt er den ESV Türkheim und eben den EV Bad Wörishofen.

 

Los geht’s für den HCM am Samstag (20 Uhr)bei der SG EC Senden/Ulm Neu-Ulm 1b. Am Sonntag (18.30 Uhr) steigt dann am Hühnerberg das Duell mit dem EV Bad Wörishofen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com