News
Zuerst das Derby und dann zu den Devils
20.10.2023 - 06:34 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EA Schongau
 

EA Schongau Mammuts – TSV Peißenberg Miners, Fr. 20.10.2023; 20:00 Uhr

 

VfE Ulm/Neu -Ulm Devils – EA Schongau Mammuts; So. 22.10.2023; 18:00 Uhr

 

Gleich das erste Heimspiel – das Derby. Die EA Schongau empfängt die Miners aus Peißenberg und erwartet gleich einmal eine „volle Hütte“.

 

Während die EAS zum Saisonauftakt noch Abstimmungsprobleme offerierte, präsentierten sich die Gäste aus Peißenberg gleich einmal gewohnt torhungrig. Beim 8 : 3 Auftakterfolg über Geretsried wurden diese in den ersten Minuten regelrecht überfahren, so dass die Partie nach 15 Minuten eigentlich schon entschieden war..

 

Diese Tormaschine mit guten Scorern in allen Reihen erst gar nicht ins Rollen kommen zu lassen, wird das primäre Ziel der Mammuts sein, um dann auch der eigenen Offensive mehr Durchschlagskraft verleihen.

 

Daran wurde diese Woche intensiv trainiert. Denn noch merkt man den Mammuts den zeitlichen Rückstand auf andere Teams an, die schon länger auf dem Eis sind. Auch der personelle Umbruch mit jungen Spielern braucht noch Einspielzeit, da ist ein Team wie z. B. die Miners, die im Wesentlichen schon lange eingespielt sind, im Vorteil.

 

 

 

Ähnliche Probleme hatte Sonntags-Gastgeber Ulm. Auch die Devils bekamen im heimischen Stadion relativ spät eigenes Eis und mussten 12 Neuzugänge im Kader integrieren. Zum Auftakt beim Eröffnungsspiel der Bayernliga gegen Vorjahrsmeister Königsbrunn mussten die Devils eine herbe Heimniederlage verkraften.

 

Dabei ist das Überraschungsteam der letzten Saison auf eigenem Eis eigentlich eine Macht. Besonders die Paradereihe um Spielmacher Martin Podesva – der beim Auftakt schmerzlich vermisst wurde - und Torjäger Dominik Synek benötigt ständige Aufmerksamkeit.  

 

 

 

Bei der EA Schongau hat man auf dem verletzungsbedingten Ausfalle von Goalie Daniel Blankenburg reagiert und in letzter Minute vor dem Transferschluss noch den jungen Torhüter Xaver Nagel vom SC Riessersee verpflichtet. Weiterhin verzichten muss die EAS aber auf einen ihrer wenigen Routiniers in der Abwehr - Leo Zink wird auch dieses Wochenende noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen können.

 

Ansonsten sollte EAS-Trainer Stefan Roth auf das gesamte Team zurückgreifen können.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com