News
Die Buchloer Piraten treffen am Wochenende auf Dorfen und Geretsried
Die nächsten wichtigen Duelle warten
16.11.2023 - 13:57 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESv Buchloe
 

Buchloe (chs) Mit den Spielen neun und zehn in der aktuellen Bayernligasaison ist an diesem Wochenende bereits ein Drittel der Hauptrunde absolviert. Und der Kampf um die ersten sechs beziehungsweise zehn Plätze in der Tabelle ist bereits in vollem Gange. Die Buchloer Piraten stehen mit Rang 8 derzeit ganz ordentlich da und diesen Trend wollen die Freibeuter auch in den anstehenden Spielen bestätigen, wenn es gegen zwei direkte Konkurrenten um die Playoff- bzw. Pre-Playoff-Plätze geht. Am Freitag empfangen die Buchloer dabei zunächst zu Hause den ESC Geretsried (20 Uhr), ehe am Sonntag dann ab 17 Uhr das Piraten-Duell beim ESC Dorfen ansteht.

Mit einem Sieg und einer Niederlage ist das letzte Wochenende für die Buchloer zu Ende gegangen. Beim Tabellenzweiten in Peißenberg verlor man mit 3:7, doch zwei Tage später konnte man gegen Dingolfing zu Hause den nächsten Heimsieg einfahren und einen Konkurrenten um Platz 10 weiter auf Abstand halten. Dies dürfte auch das vorrangige Motto an diesem Wochenende sein, wenn man auf zwei Gegner trifft, die aktuell tabellarisch zwar hinter den Buchloern liegen, aber immer noch im Kampf um die begehrten Plätze über dem Strich mitmischen wollen. „Das ist der enge Kampf im Mittelfeld, sodass das sicherlich wieder zwei knappe und umkämpfte Spiele werden “, schätzt auch ESV-Coach Christopher Lerchner. „Wir wollen uns da behaupten und müssen auch konstant weiter punkten“, gibt der Buchloer Trainer als Marschroute vor, denn mit den entsprechenden Zählern könnte man an diesem Wochenende zwei Widersacher weiter auf Distanz halten.

Doch obwohl beide Gegner einen eher holprigen Start in diese Runde hatten und derzeit punktemäßig auch hinter den Piraten liegen, darf man sowohl Geretsried als auch Dorfen keinesfalls unterschätzen. Wie schnell man bei einem halbherzigen Auftreten bestraft wird, hat schließlich das letzte Match gegen Dingolfing gezeigt, als man nach verschlafenem Start nach nicht einmal zwei Minuten bereits mit 0:2 im Hintertreffen lag. Doch dann kämpften sich die Buchloer mit harter Arbeit ins Spiel zurück und belohnten sich letztlich auch mit dem dritten Heimsieg dieser Spielzeit. „Wir müssen in jede Partie mit der richtigen Einstellung reingehen, denn jedes Spiel ist hart. Aber wir wollen diese 50/50 Spiele für uns entscheiden und darum heißt es fleißig weiter arbeiten.“

Zumal beide Wochenendgegner als durchaus unbequem zu spielende Teams bekannt sind, die trotzdem eher schleppend in die Saison gestartet sind. Zwei Siege konnte der Freitagsgegner Geretsried schließlich erst feiern, was derzeit Rang 14 bedeutet. Die Riverrats mussten im Sommer den Abgang einiger wichtiger Stützen verkraften. Dafür konnte man mit Tyler Wiseman (ehemals Peißenberg), und den beiden Miesbacher Angreifern Maximilian Hüsken und Stefano Rizzo aber auch drei vielversprechende Neuzugänge verpflichten. Trotzdem ist der ESC noch nicht so recht ins Rollen gekommen, was die Aufgabe für die Buchloer aber keinesfalls leichter macht.

Ähnliche Voraussetzungen gelten dann auch am Sonntag in Dorfen. Nachdem sich das Team von Trainer Randy Neal im Sommer mit einigen bekannten Namen vom Absteiger Waldkraiburg verstärkt hat, wie zum Beispiel Michal Popelka oder Florian Brenninger und man mit Lynnden Pastachack – einem der besten BEL-Scorer der Saison 21/22 – einen weiteren Torjäger geholt hat, blieb man hinter den gesteckten Erwartungen bisher doch eher zurück. Doch der Tabellenzwölfte besitzt reichlich Qualität im Kader und ist besonders in Überzahl bis dato brandgefährlich: Eine Powerplayquote von fast 41% (18 Treffer bei 44 Überzahlspielen) ist eine außergewöhnlich gute Zahl, die in der Liga in dieser Beziehung Platz eins bedeutet. Für die Buchloer heißt es also mehr denn je fernbleiben von der Strafbank und diszipliniert spielen, wenn man in Dorfen nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Folge auch auf fremdem Eis wieder einmal Zählbares mit nach Hause nehmen möchte.

Und das ist am Wochenende zudem in der Buchloer Sparkassenarena los:

Fr,17.11.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf

Sa,18.11.2023, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf

Sa,18.11.2023, 10-12 Uhr: Kids on Ice

Sa,18.11.2023, 12:15-13:45 Uhr: Schlägerlauf

Sa,18.11.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf

Sa,18.11.2023, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco

So,19.11.2023, 14-16 Uhr: Publikumslauf

So,19.11.2023, 16:45 Uhr: Bezirksliga: ESV Buchloe 1B – EV Bad Wörishofen

Sichert euch euer Fan-Trikot!

Gerne weisen wir hier auch darauf hin, dass ihr euch euer persönliches Piraten-Trikot bestellen könnt. Schließlich wollen wir in unserer Sparkassenarena gerne wieder mehr Piraten mit Trikot sehen, die auch auf den Rängen farblich die Unterstützung für unsere Freibeuter nochmals hervorheben.

Darum sichert euch entweder euer schwarzes Heimtrikot oder alternativ auch das weiße Auswärtstrikot mit der Nummer und dem Namen eures Lieblingsspielers! Wer das Ganze als Weihnachtsgeschenk plant, sollte sich nur ranhalten, damit auf Grund möglicher anfallender Lieferzeiten euer Trikot auch rechtzeitig da ist und Platz unter dem Weihnachtsbaum hat (bitte gebt hier bis 20.11. eure Bestellung ab).

Also, worauf wartet ihr noch?

Das Trikot kostet 60€ und Interessenten können es über unsere Geschäftsstelle unter info@esv-buchloe.de mit Angabe der Farbe (Heim=schwarz, Weiß=auswärts), Größe und Namen bestellen.

 

 

 

 

 

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com