News
Zu viele Chancen liegen gelassen – 4:5-Pleite
Keine Punkte für den HCM in Kempten
21.11.2023 - 16:26 - Vereine - HC Maustadt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse HC Maustadt
 

Memmingen (rad). Mit 4:5 (1:0/1:2/2:3) hat Eishockey-Bezirksligist SG HC Maustadt/ECDC U20 bei der Bayernliga-Reserve des ESC Kempten verloren. Am kommenden Sonntag (18.30 Uhr) steht das Nachholspiel am Hühnerberg gegen die EA Schongau 1 b an.

 

Nach der Schlappe in Königsbrunn war die Mannschaft eigentlich hochmotiviert und fuhr erwartungsvoll nach Kempten. Zwar mussten erneut Akteure krankheitsbedingt ersetzt werden, mit der Unterstützung der ECDC-U20 war das Team von Trainer Ingo Nieder personell gut bestückt.

 

Entsprechend gingen die Maustädter die Partie temporeich an und hatten auch gute Einschussmöglichkeiten. Fabian Haspel drückte in Überzahl die Scheibe in der 13. Minute zur verdienten Führung über die Linie. Aber nun verpasste es der HCM nachzulegen und vielleicht schon vorentscheidend davonzuziehen. „Da hätten wir den Sack schon früh zu machen können, leider haben wir das Momentum verpasst“, ärgerte sich Nieder. Denn die fahrlässige Chancenverwertung sollte sich rächen. Zudem schlich sich nach der ersten Pause der Schlendrian ein, was die Kemptner gnadenlos mit einem Doppelschlag zur 2:1-Führung nutzten. Immerhin gelang Jimmy Nagle noch der Ausgleich im mittleren Spielabschnitt. 

 

Die Entscheidung fiel also in den letzten 20 Minuten. Kempten profitierte von einer Maustädter Strafzeit und ging neuerlich in Führung, nur eine halbe Minute später glich Basti Fastner für die Grün-Gelben wieder aus – 3:3.

 

Die Partie wurde nun ruppiger, beide Mannschaften leisteten sich Strafzeiten. Allerdings nur mit Folgen für den HC Maustadt, Kempten ging wieder in Führung. Auf der anderen Seite vergeigten die Nieder-Schützlinge ihre numerische Überlegenheit – die Gastgeber zogen dann sogar auf 5:3 davon.

 

Der HCM versuchte nochmal alles, mehr als das 4:5 durch Jonathan Schalk zwei Minuten vor dem Ende war nicht mehr drin.

 

„Schade, die drei Punkte hätten uns gut getan, weil die Liga extrem ausgeglichen ist“, so Ingo Nieder. Vom zweiten bis zum sechsten Tabellenplatz sind alle Mannschaften punktgleich. 

 

Am Sonntag Heimspiel gegen Schongau

 

Die Chance, wieder nach oben zu klettern haben die Maustädter am kommenden Sonntag. Um 18:30 Uhr wird das verlegte Heimspiel gegen Schongau 1b nachgeholt. „Hier müssen wir unbedingt punkten, um an den vorderen Plätzen dranzubleiben“, gibt Nieder die Richtung schon mal vor.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com