News
Anthony Gagnon verstärkt den EV Dingolfing ab sofort
Ein Knipser aus Kanada
01.01.2024 - 17:31 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Dingolfing
 

Die Macher des EV Dingolfing rüsten sich für die Bayernliga-Abstiegrunde und präsentieren mit dem 24-jährigen Kanadier Anthony Gagnon die dringend benötigte Verstärkung für die Offensive. Der Rechtsaußen soll in Niederbayern für die nötigen Treffer sorgen. Seine Vita lies sich vielversprechend. 

 

Weiterhin die größte Baustelle im Team des EV Dingolfing ist die Offensive. Mit lediglich 49 erzielten Treffern liegt man in der gesamten Bayernliga auf dem letzten Platz. Demzufolge waren die Macher, allen voran die sportlichen Leiter Manuel Ruhstorfer und Oliver Ferstl, schon seit Wochen auf der Suche nach einem Stürmer. Am Neujahrstag konnte endlich Vollzug gemeldet werden. „Mit Anthony Gagnon erhoffe ich mir mehr offensiven Schwung und auch eine bessere Verwertung unserer Chancen“, erklärt Bernie Englbrecht. 

 

Gagnon soll für Tore sorgen

 

Der starke Auftritt in Miesbach hatte nur einen Schönheitsfehler, „denn wir haben aus unseren Chancen einfach zu wenig gemacht“, so Englbrecht. So wurden viele Punkte in den bisher 19 absolvierten Begegnungen in der Bayernliga verschenkt. Entschieden haben sich die Verantwortlichen, nach reiflicher Überlegung, für den 24-jährigen Kanadier Anthony Gagnon. Der Rechtsschütze, geboren in Montreal, hat eine interessante Hockey-Vita vorzuweisen. In der QMJHL, der höchsten kanadischen Juniorenliga, zählte er bei den Quebec Ramparts zu den Führungsspielern. Gagnon hatte nicht nur das Amt des Kapitäns inne, sondern avancierte in seinem letzten Juniorenjahr zum Topscorer (54 Punkte) seiner Mannschaft. 

 

Australien und East Coast Hockey League

 

Anschließend ging er in der East Coast Hockey League, ein Sammelbecken für künftige NHL-Spieler, für Norfolk, Infy Fuel und die Reading Royals auf Torejagd und konnte hier im Schnitt in jeden zweiten Spiel punkten. In der vergangenen Saison zog es ihn im Sommer in die erste australische Liga nach Perth, um dann im Winter wieder nach Kanada zurückzukehren. Nun wagt Gagnon erstmals den Sprung über den großen Teich nach Europa. Der sportliche Leiter, Manuel Ruhstorfer, ist überzeugt: „Anthony hat in Nordamerika in der QMJHL und in der ECHL auf allerhöchstem Niveau gespielt. Wir sind überzeugt, dass wir einen sehr guten Spieler verpflichtet haben.“ Vor allem im Powerplay soll Gagnon das Offensivspiel der Isar Rats antreiben und mit seinen Treffern für den Klassenerhalt sorgen. 

 

Der Kanadier wird bereits am Mittwoch in München landen und am Donnerstag mit der Mannschaft das erste Mal trainieren. Falls sämtliche Formalien erledigt sind, soll Gagnon bereits am Freitag im Auswärtsspiel gegen Schongau mit von der Partie sein. 

 

Bildunterschrift: Der Rechtsschütze Anthony Gagnon soll den Offensivmotor der Dingolfinger ankurbeln. (Foto: Jimmy Vachon)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com