News
2:3 gegen Buchloe – letztes Heimspiel für Jimmy Nagle und Martin Löhle
HCM patzt im Kampf um Platz drei
13.02.2024 - 02:37 - Vereine - HC Maustadt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse HC Maustadt
 

Memmingen (rad). Die Hoffung der SG HC Maustadt/ECDC U20 auf den dritten Platz in der Bezirksliga hat einen dicken Dämpfer erhalten. Gegen den ESV Buchloe 1b setzte es im letzten Heimspiel der Saison eine bittere 2:3 (2:2/0:1/0:0)-Niederlage. Am kommenden Freitag steht nun das Gastspiel beim Meisterschaftsanwärter EV Bad Wörishofen auf dem Programm.

 

Die Maustädter hatten sich soviel vorgenommen, die Konkurrenz hatte vorgelegt. Mit einem Sieg wäre der HCM mit dem Tabellendritten Türkheim gleichgezogen. Und auch die Voraussetzungen haben für die Grün-Gelben gesprochen, weil Trainer Ingo Nieder beinahe die volle Kapelle aufbieten konnte und das Team richtig heiß war. 

 

Letztes Heimspiel für Nagle und Löhle

 

Weil den Routiniers Jimmy Nagle und Martin Löhle in ihrem wohl letzten Heimspiel – sie beenden nach der Saison ihre Laufbahn – ein Heimsieg geschenkt werden sollte. 

 

Aber es kam anders, nicht zuletzt, weil schon die Anfangsphase alles andere als optimal verlief. Schon nach drei Minuten gab’s den ersten Rückschlag, Buchloe fing einen Aufbaupaß ab, der Rest war Formsache. Aber der HCM agierte in der Folge wieder konzentrierter und vor allem zielstrebiger. Mit Erfolg, Maxi Härtel erzielte nach zwölf Minuten den Ausgleich, Flo schwarz legte vier Minuten später nach. „Das Spiel befand sich jetzt komplett in unserer Hand, was aber nicht lange anhielt. Weil wir nach dem Führungstreffer wieder nachgelassen und nicht mehr konzentriert in der Defensive gearbeitet haben“, ärgerte sich Nieder darüber, dass sein Team sich das Spiel wieder aus der Hand nehmen ließ. Und auch den knappen Vorsprung, nach einem Konter glichen die Ostallgäuer noch im ersten Durchgang aus.

 

HCM drückt, Buchloe trifft

 

Nach dem ersten Wechsel wollten die Hausherren das Spiel wieder auf ihre Seite ziehen und investierten entsprechend viel. Außer einer Vielzahl von Möglichkeiten sprang nichts Zählbares heraus, auch Überzahlspiele konnten nicht genutzt werden. Was die einsatzfreudigen Gäste böse bestraften: Zunächst überstand der HCM zwar eine 3:5-Unterzahl, aber Buchloe blieb lästig und setzte einen weiteren Konter zum 2:3. 

 

Im letzten Drittel das gleiche Bild, der HCM schnürte die Buchloer regelrecht ein, traf aber das Tor nicht. Chance um Chance wird liegengelassen, der Buchloer Keeper wurde heiß und stark geschossen. Gleich zwei Alleingänge machte er in der Schlußphase zunichte und wurde damit zum Matchwinner.

 

„Schade, die Mannschaft hat alles gegeben und gerade im letzten Drittel richtig gut gespielt, aber sich leider nicht mit einem Erfolgserlebnis belohnt“, war Nieder mit dem Auftritt seiner Jungs eigentlich zufrieden – nur eben mit der Torausbeute nicht. 

 

Damit verpaßte der HCM die große Chance, die Saison als Dritter abzuschließen. Ganz ist der dritte Tabellenplatz zwar noch nicht weg, dafür müssen die Maustädter aber ihre beiden letzten Partien gewinnen und gleich auf zwei Ausrutscher der Türkheimer hoffen.

 

Am Freitag zum Tabellenzweiten

 

Am kommenden Freitag (20 Uhr) geht’s zum Tabellenzweiten EV Bad Wörishofen, der selbst noch auf die Meisterschaft schielt. „Wenn wir dort etwas holen wollen, muß wieder alles passen. Dann auch die Chancenverwertung“, sieht Nieder seine Mannschaft vor einer ziemlich happigen, aber eben auch nicht unlösbaren Aufgabe.

 

Ob und wann die im Dezember ausgefallene Partei in Bad Bayersoien nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com