News
Rückkehrer erhofft sich viel Spielpraxis und eine schöne Saison
Die Gladiators-Neuzugänge im Portrait - Heute: Sebastian Bellstedt
27.08.2008 - 10:27 - Vereine - TSV Erding - veröffentlicht von Matthias Baumann - Verfasser: Wolfgang Krzizok - Quelle: www.icedragons-erding.de
 

Kein direkter Neuzugang, sondern ein Rückkehrer ist Sebastian Bellstedt. Der gebürtige Erdinger hat seine Laufbahn beim TSV begonnen, hat jedoch in den letzten drei Jahren in Garmisch Gebirgsluft geschnuppert.

Mit vier Jahren hat der mittlerweile 18-Jährige mit dem Eishockey begonnen, unter den Fittichen von TSV-Legende Hans Huber. In den Nachwuchsmannschaften zählte er stets zu den Führungsspielern sowie zu den Top-Torjägern und war es gewohnt, auch in den jeweils höheren Jahrgang aufzuspielen.

„Dann hatte ich aber das Gefühl, dass es von meiner Entwicklung her nicht mehr weitergeht, und so habe ich mich zum Wechsel entschieden“, erzählt Bellstedt. Er schloss sich dem SC Riessersee an, spielte drei Jahre lang in der DNL und kam auch zu Einsätzen in diversen Nachwuchs-Nationalmannschaften. Zwei Jahre lang war der groß gewachsene Stürmer beim SCR sehr zufrieden, war sogar Kapitän, „doch im letzten Jahr lief es nicht so gut, da war ich öfter verletzt und habe nicht so viele Spiele gemacht“. So kam er heuer für einen Vertrag im Garmischer Zweitligateam nicht in Frage.

Bellstedt hatte unter anderem ein Angebot vom Oberligisten EHC Klostersee vorliegen, „aber das wäre ein großer Zeitaufwand gewesen und schwierig mit der Schule zu vereinbaren“. Der 18-Jährige besucht nämlich ab September die Kollegstufe am Erdinger Gymnasium, hat also noch zwei Jahre bis zum Abitur. Deshalb hat er sich für die Gladiators entschieden, „weil ich in Erding Eishockey und Schule am besten miteinander verbinden kann“ – und das trotz der sportlichen Doppelbelastung, da er ja zusätzlich auch noch im Juniorenteam-Bundesligateam ein gesetzt werden soll.

Der ehrgeizige Bellstedt fasst seine persönlichen Ziele für die kommende Saison ganz einfach zusammen: „Viel Spielpraxis bekommen, mich verbessern, Erfahrung gewinnen und eine schöne Saison haben.“

 
 
hockeynews@bayernhockey.com