News
Bericht der Jahreshauptversammlung
16.07.2009 - 21:48 - Vereine - ECDC Memmingen - veröffentlicht von Magnus Baier - Verfasser: Magnus Baier
 
(ba) Am vergangenen Dienstag fand im Engelkeller die alljährliche Jahreshauptversammlung des Eishockey-Bayernligisten ECDC Memmingen statt. In knapp 75 Minuten waren alle Tagesordnungspunkte inclusive der Wahlen abgehandelt.
Bei sommerlichen Temperaturen kamen 57 Wahlberechtigten zur Versammlung des ECDC. In seinem Rückblick zog der erste Vorsitzende Helge Pramschüfer ein positives Fazit und bedankte sich „bei den über 100 Helfern, die nach zehn Jahren es wieder möglich gemacht haben ein Eishockey-Länderspiel in Memmingen abzuhalten." Er hofft auch auf „weitere Spiele in Memmingen, aber dazu müssen erst einmal ein paar Dinge in der Halle verändert werden." Vor allem auf die Wünsche der Forumsteilnehmer nach einigen starken Spielern die auf dem Markt sind, äußerte sich Pramschüfer: „Wir können und wollen uns diese Spieler nicht leisten. Wenn allerdings ein privater Freundeskreis sich findet, der einen dieser Spieler verpflichten möchten, stehen unsere Türen offen." Daher wird auch in Zukunft noch weiter auf eigene Leute gesetzt.
Stolz blickte er auf den Aufstieg der Schüler in die Bayernliga. „damit haben wir zum ersten Mal in der Memminger Eishockeygeschichte vier Teams in der Bayernliga." Zum Abschluss seiner Rede verkündete Pramschüfer „die Rückkehr zu Rot-Weißen Trikots.
Den Kassenbericht las zum ersten Mal Claudia Just, die später zum neuen Kassenwart gewählt wurde. Dabei erfuhren die anwesenden Mitglieder das der Verein in der vergangenen Saison einen bilanziellen Verlust in Höhe von 2000 Euro erreicht hat. Dies kam durch eine Unterdeckung von 5000 Euro im Bereich Nachwuchs zustande, während im Bereich „Erste Mannschaft" ein Plus von 3000 Euro vermeldet werden konnte. Da sich die Verbindlichkeiten nun auf 23000 Euro belaufen, mahnte der Vorsitzende Helge Pramschüfer „zu weiteren Sparmaßnahmen in allen Bereichen."
In den anschliessenden Berichten des kommissarischen Nachwuchsleiters Peter Gemsjäger wurde auf die einzelnen Erfolge der verschiedenen Teams eingegangen. Ausführlicher Bericht hierzu folgt.
Auch der sportlichen Leiter der Senioren, Karl-Heinz Hefele zog ein Fazit der vergangenen Saison und verkündete die Weiterverpflichtung von Eigengewächs Ferdiand Voss und Stürmer Daniel Pfeiffer für die neue Saison. News gab es auch zu Oldie Helge Pyka. Er wird im August am Knie operiert. Gesucht werden noch ein bis zwei Verteidiger und zwei Stürmern, mit einigen Kandidaten sind die Verhandlungen weit fortgeschritten. Einer der Stürmer ist Markus Kerber. Abgesagt ist hingegen das Turnier beim ESV Buchloe.
Der Vereinsausschuss wurde dann anschließend einstimmig entlastet.
Die Wahlen waren durch Rücktritte einiger Vereinausschussmitglieder nötig geworden, die aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter machen konnten. So wurden vier neue Kandidaten ohne Gegenstimme in ihr Amt gewählt.


Der neue Vereinsausschuss des ECDC Memmingen:

1. Vorsitzender Helge Pramschüfer
2. Vorsitzender Karl-Heinz Hefele
3. Vorsitzender (neu) Markus Eckert (für Michael Rankl)
Kassenwart: (neu) Claudia Just (für Joachim Teicher)
Schriftführer: Magnus Baier
Nachwuchsleiter (neu) Peter Gemsjäger (für Helge Pyka)
Kassenprüfer: (neu) Ulrich Schmid (für Pia Ressle)


 
Link: ECDC Memmingen
 
hockeynews@bayernhockey.com