News
Indians starten in die Abstiegsrunde
11.02.2010 - 16:00 - Vereine - ECDC Memmingen - veröffentlicht von Magnus Baier - Verfasser: Magnus Baier
 
(ba) Nach den letzten Chaos-Tagen um die Gruppeneinteilung und den Spielplan wird am Wochenende wieder Eishockey gespielt. Dabei beginnen für den ECDC Memmingen die Abstiegsrundenspiele mit einem Auswärtsspiel in Buchloe. Spielbeginn ist um 20:00. Am Sonntag kommt dann der „Leidtragende" TSV Peissenberg um 18:30 Uhr an den Hühnerberg.
Erst Buchloe dann Höchstadt, dann doch wieder Buchloe. Wie heisst nun der erste Gegner am Freitag. Ein Wechselbad der Gefühle durchlebten die Fans und die Verantwortlichen diese Woche aufgrund der unklaren Situation wegen den Punktabzügen des Höchstadter EC. Nun geht es aber volle Kraft voraus in die Abstiegszwischenrunde. Die Ausgangslage ist klar: Die Indians müssen in dieser Vierergruppe am Ende Erster oder Zweiter werden, damit sie den Klassenerhalt als gesichert ansehen können. Sollten sie Dritter oder Vierter werden, geht es in das sogenannte „Abstiegsfinale".
Mit dabei sein wird an der Bande auch Werner Tenschert. Er hat es bereits vergangenes Wochenende angedeutet. Doch nun ist es amtlich. Er macht als Trainer bis Saisonende weiter. Er hatte nach dem 27. Spieltag das Traineramt von Klaus Micheller übernommen und führte das Team bisher zu acht von möglichen neun Punkten.
Bei den Indians wird am Freitag der gesperrte Robert Balzarek fehlen. Ebenso steht noch ein Fragezeichen hinter Markus Kerber, der Probleme mit dem Handgelenk hat.

Der Freitagsgegner:
Bereits zum fünften Mal begegnen sich die Indians und die Piraten in dieser Saison. Dabei gewann jeweils die Heimmannschaft die Partie. Die Buchloer haben sich im Dezember mit Peter Westerkamp verstärkt. Er soll an der Seite von Ausländer Thomas Fortney für die nötigen Punkte sorgen. Im Tor soll zur Abstiegsrunde Florian Warkus nach seiner Verletzung zurückkehren. Zum Ende der Vorrunde war ein wenig die Luft raus bei den „Freibeutern". Aus den letzten sieben Spielen holten sie nur zwei Punkte. Aber nun müssen sie den Hebel wieder umlegen um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.
Zum Auswärtsderby treffen sich die Indians-Fans wie schon Anfang Januar, als gut 100 Fans diese Möglichkeit nach Buchloe nutzen, am Bahnhof um mit dem Zug nach Buchloe zu fahren. Mit dem sogenannten „Bayernticket-Nacht" kostet das Ticket für fünf Personen 20 Euro. Treffpunkt am Bahnhof ist um 18.15 Uhr.

Der Sonntagsgegner:
Die negative Überraschung ist sicherlich mit der TSV Peissenberg. Nach der Vize-Meisterschaft im letzten Jahr rutschten die Oberbayern am letzten Spieltag sportlich aus den Play-Offs auf den neunten Platz. Grosses Durcheinander auch bei den Peissenbergern. Durch die berichtige Tabelle wären die Icehackler dann doch auf Platz 5 gelandet und damit in den Play-Offs gewesen. Nachdem dies aber wieder zurückgenommen wurde, müssen die Peissenberger wieder in die Abstiegsrunde. Damit wollen sie sich aber nicht abfinden und werden juristische Schritte einleiten.
Zurück zum sportlichen: Die Verantwortlichen trennten sich diese Woche im beidseitigen Einvernehmen von Trainer Norbert Strobl. Das Training übernehmen bis zum Ende der Saison die Trainer der Jugend-Mannschaft Max Vogl und Harry Wittlinger. In den beiden Spielen gegeneinander bisher gewann jeweils das Heimteam.

 

 
Link: ECDC Memmingen
 
hockeynews@bayernhockey.com