News
ECDC-Fest ein voller Erfolg
18.07.2010 - 17:00 - Vereine - ECDC Memmingen - veröffentlicht von Magnus Baier - Verfasser: Christian Rotter
 

Trotz des ausnahmsweise mal nicht so sommerlich schönen Wetters war das Zelt auf dem Gelände des "Highlight Fitness- und Gesundheitszentrums" vor gut 300 Zuschauern gefüllt. Stadionsprecher Daniel Halder führte durch das einstündige Programm und überließ zunächst dem Vorsitzenden Helge Pramschüfer das Mikrofon. Dieser würdigte noch einmal die hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein und bekräftige erneut das Konzept, in der ersten Mannschaft verstärkt auf die Jugend setzen zu wollen. Als nächstes gab Nachwuchsleiter Peter Gemsjäger einen Überblick über die Erfolge der Jugendmannschaften und formulíerte das Ziel, auch weiterhin erfolgreich in Bayerns höchsten Spielklassen mitmischen zu wollen. Schließlich wurde die Damenmannschaft des ECDC Memmingen vorgestellt und ein kurzer Rückblick auf die erfolgreichen letzten Jahre in der Bundesliga gegeben.
Nun kamen die Trainer der ersten Mannschaft zu Wort: Unter großem Applaus wurden der neue Trainer Jogi Koch und sein Co Werner Tenschert auf der Bühne begrüßt. "Ein guter Spieler wird im Sommer gemacht", unterstrich Koch dabei erneut und berichtete, dass die Spieler schon mächtig am Schwitzen seien. "Meine Kaufbeurer Jungs sind das ja schon von mir gewöhnt", meinte Koch, während Tenschert mit einem Lachen hinzufügte: "Die Memminger Jungs ziehen aber gut mit. Es bleibt ihnen ja auch gar nichts anderes übrig."

Aus einer Überraschung werden zwei

Nachdem Jogi Koch kurzfristig gekonnt in die Rolle des Moderators gesprungen war und einige seiner Kaufbeurer Spieler kurz vorgestellt hatte, wurde mit Christoph Chronz ein erster weiterer Neuzugang bekannt gegeben. Der Jungverteidiger kommt vom EV Füssen zurück zu den Indians. Daraufhin folgte die mit Spannung erwartete Auflösung der angekündigten Überraschung: Und da staunten die Fans nicht schlecht, als plötzlich zwei namhafte Verstärkungen auf der Bühne erschienen.
Der Deutschkanadier Derek Switzer kommt vom Oberligisten EV Landsberg und ist hier kein Unbekannter, spielte er doch schon vor neun Jahren beim EHC in Memmingen. In den letzten Jahren war er in ganz Deutschland unterwegs. So spielte er u. a. für Hannover, Crimmitschau, Heilbronn, Ravensburg in der Oberliga oder sogar in der zweiten Liga. Der mittlerweile 40jährige hofft auf eine erfolgreiche Saison mit den Indians und betonte, dass es ihm schon damals hier sehr viel Spaß gemacht habe, am Hühnerberg Eishockey zu spielen.
Überraschung Nummer 2 war der 28jährige Robert Paule. Der Verteidiger wechselt vom Zweitligist ESV Kaufbeuren nach Memmingen. Der Kontakt kam über Trainer Jogi Koch zu Stande: "Ich habe ihn gefragt, ob er sich nicht vorstellen könnte, in Memmingen zu spielen. Er meinte 'warum nicht' und nachdem wir nun alles geregelt haben, bin ich sehr froh, einen solchen Spieler wieder in meinen Reihen zu haben!" , erklärte Koch. Mit großem Beifall wurden die Neuen in Memmingen willkommen geheißen - bei den Fans war die Freude darüber im ganzen Zelt zu spüren. Mit den beiden "Allroundern" konnten für das Team zwei Leistungsträger gewonnen werden, sowohl vom spielerischen Potential als auch in der Rolle, die junge Mannschaft zu führen.
Abschließend meinte Jogi Koch noch in Richtung der Fans: "Kommt an den Hühnerberg und unterstützt unser Team. Ich kann versprechen: Wer die Spiele der Indians besucht, der wird in jedem Fall eines sehen: Ehrliche und harte Arbeit!"


 
Link: ECDC Memmingen
 
hockeynews@bayernhockey.com