News
60 Jahre Eishockey in Königsbrunn und das muss gefeiert werden
Jubiläumsjahr der Pinguine
30.06.2011 - 15:15 - Vereine - ESV Königsbrunn - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michaela Königsberger
 
Unter dem TSV Königsbrunn wurde einst im Jahr 1951 die Sparte Eishockey in Königsbrunn ins Leben gerufen. Seitdem hat sich viel getan im Kufensport der Brunnenstädter. Im Sommer 1991 gründete man dann einen selbständig Verein, der ESV und die „Pinguine" wurden geboren. Seitdem ging es nicht nur sportlich, sondern auch finanziell, bergauf und bergab, denn Eishockey ist eines der teuersten Sportarten. Doch es ist auch eine der spannendsten und beliebtesten Sportarten der Welt. Leider muss es jedoch oftmals dem Fussball hinten anstehen. 60 Jahre Eishockey in Königsbrunn - heißt viele unendlich schöne Erinnerungen, die man ausgiebig dokumentieren, wieder aufleben und feiern möchte.
Dazu findet am Samstag, 24.09.2011 eine große 60-Jahrfeier statt, zudem wir alle Brunnenstädter, Freunde, Sponsoren und alle „alten" und „jungen" Pinguine recht herzlich einladen. Viel Eishockey-Prominenz, ehemalige Spieler und Verantwortliche, denen der Verein viel zu verdanken hat, haben sich schon jetzt angekündigt. Das genaue Festprogramm wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Auch eine Jubliäumsausgabe der Vereinszeitung wird es geben.
„Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr", so die erste Vorsitzende Michaela Königsberger. „Wir waren letztes Jahr kurz vor einem AUS, haben es mit viel Disziplin und einer schwierigen Saison geschafft, dass wir nun unseren 60. Geburtstag feiern können. „Mein persönlicher Dank geht an unseren zweiten Vorstand, Klaus Englisch, unsere Schatzmeisterin, Martina Knopf, sowie an unseren Schriftführer, Markus Kiefl. Sie haben mich in diesem schweren Jahr unterstützt, mir ihr Vertrauen geschenkt und mir stets den Rücken gestärkt. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Zeiten haben sich geändert: früher hat man ein Vereinsleben noch in der gesamten Familie mit allen Generationen gelebt. Heutzutage fällt es schwer durch den stressigen Alltag, durch die Hektik und den Druck der Gesellschaft, überhaupt noch Helfer und tatkräftige Unterstützer für einen Verein zu finden", so Königsberger. „Das geht nicht nur uns im Eishockey so; die Gesellschaft macht es allen
Vereinen schwer, bestehen zu können und das muss wieder geändert werden. Wir müssen mit dem Know-How und den Begebenheiten von „Heute", zu den Wurzeln und dem Ursprung, zu den menschlichen Werten, aber vor allem zu dem Zusammenhalt und dem Miteinander wieder zurück finden." Das ist das Ziel der derzeitigen Vorstandschaft, denn schlechte Zeiten schafft man nicht allein, sondern miteinander. Mit diesen Worten möchten die Vorstände um Mithilfe und Unterstützung bitten. Denn nur viele Hände können einen Verein am Leben erhalten und all unsere derzeitigen „Pinguine" danken den vielen Vereinsmitgliedern, die dafür gesorgt haben, dass Eishockey seit 60 Jahren Tradition in Königsbrunn ist. Allen voran natürlich Willi Bertele, der das Eishockey viele Jahre als Vorstand geprägt hat. Dank ihm heisst es in diesem Jahr: 60 Jahre Eishockey in Königsbrunn.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com