News
Bayernhockey.com Saisonvorschau: ESC Dorfen
08.09.2011 - 08:30 - Vereine - ESC Dorfen - veröffentlicht von Stefan Hobner
 
Was ist das Saisonziel ?
Eishockeychef Peter Ratajak und sein neuer Trainer John Samanski streben mit dem erneut umformierten Team mindestens Platz acht an.

Wer ist Favorit für den Meistertitel?
Der TSV Miesbach, der ERV Schweinfurt und der ERC Sonthofen werden den Titel unter sich ausmachen.

Wer wird am Ende um den Abstieg kämpfen müssen?
Mindest ein halbes Dutzend Teams werden wohl um das Überleben in der Liga kämpfen müssen. Wie schnell man ganz unten sein kann, wenn das Verletzungspech vor allem Leistungsträger trifft, haben vor zwei Jahren der in die Liga zurückgekehrte EC Waldkraiburg und zuletzt auch der Höchstadter EC, aber auch der ESC Dorfen, als gerade noch Dreizehnter verspürt.

Wer könnte der vielversprechende Neuzugang sein?
Beim ESC Dorfen ist es der neue Kandier Chat Anderson aus der ostkanadischen Provinz Nova Scotia. Miesbach hat mit Brent Griffin vom EC Wedemark erstmals wieder einen starken Kontingentspieler an Land gezogen.

Welche Stärken und Schwächen hat ihr Kader?
Bei bisher fünf Neuzugängen (Michael Bellstedt (Stürmer, Erding), Marius Fürbeck (Stürmer,Rosenheim-Miesbach), Sebastian Rauscher (Verteidiger, Erding) Michael Trox (Stürmer, ESV Gebensbach) und Chad Anderson (Stürmer, Norvich University/Dartmouth-Nova Scotia) und sieben Abgängen (Martin Führmann (St.zurück nach Waldkraiburg), Andreas Attenberger (St.berufl.Fortbildung England), Niko Bunck (T. Ziel unbekannt), Peter und Martin Stoiber (V/inaktiv), Sascha Aiglstorfer (V/Ziel unbekannt), Philipp Spindler (S./Pfaffenhofen) setzt der ESC auf einen ausgeglichenen Kader. Weiter verpflichtet wurde a der Top-Goalie Andreas Tanzer aus Garmisch, der beim größten heimischen Bekleidungs- und Sporthaus Gruber eine Lehre als Einzelhandelskaufmann angetreten hat.

Was erwarten sie von ihrem Nachwuchs?
Unter der Leitung des neuen Nachwuchschefs Manfred Detterbeck spielen in der kommenden Saison drei Nachwuchsmannschaften (Jugend/Landesliga, Schüler/Landesliga, Knaben/Kl. B) höherklassig. Saisonziel ist für alle ein Mittelplatz, zumindest der Klassenerhalt. Der Aufstieg der Juniorenspielgemeinschaft ESC Dorfen/ESV Gebensbach in die Landesliga soll in der neuen Saison realisiert werden.

Wie stark finden sie die BEL?
Die Bayernliga ist in den letzten Jahren vom sportlichen Niveau her gesehen ständig gewachsen. Auch in der neuen Saison haben sich da und dort wieder Ex-Profis nieder gelassen, sodass mit einem überdurchschnittlichen Niveau gerechnet wird.

Was bedeutet die Bayernliga für ihren Verein und ihre Fans?
Als etablierter Club erwarten die Vereinsführung und die Fans, dass die Dorfener ESC-Eispiraten um den Platz acht mitspielen können, zumindest, den Klassenerhalt sichern.
Im Vorjahr hat der ESC Dorfen nach einer permanenten Verletzungsserie vom Start weg, bei dem vor allem Führungsspieler länger angeschlagen waren, im Endspurt gerade noch die Liga gesichert.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com