News
Indians siegen beim ersten Heimauftritt der neuen Saison
13.09.2011 - 11:57 - Vereine - ECDC Memmingen - veröffentlicht von Magnus Baier - Verfasser: Christian Rotter
 
(ro) 550 Zuschauer wollten sich die erste Gelegenheit, die neuen Indians auf heimischem Eis spielen zu sehen, nicht entgehen lassen und erlebten dabei einen tollen 3:2-Erfolg über den Oberligisten und Altmeister EV Füssen.
Musste man sich am letzten Wochenende auswärts noch mit 0:4 geschlagen geben, gelang nun daheim im Rückspiel die Revanche. Die beiden Try-Out-Spieler Itan Chavira und Darren McKague wollten sich dabei für die freie Kontingentstelle im Indianskader empfehlen.
Das erste Drittel zeigte sich noch relativ arm an Höhepunkten - beide Teams waren bemüht, ihren Spielrhythmus zu finden. Dabei standen die Abwehrreihen jeweils sehr sicher und ließen wenige spektakuläre Torchancen zu. Im zweiten Drittel sollten die Zuschauer jedoch Tore zu sehen bekommen. Den ersten Saisontreffer der Indians markierte US-Boy Itan Chavira nach Zuspiel von Marc Stotz. In der 30. Minute erhielt der Füssener Andrej Naumann eine Spieldauerstrafe. Diese Unterbrechung nutzte Trainer Jogi Koch, um die Torhüter zu wechseln: Ohne Gegentor machte Martin Niemz Platz für Alexander Reichelmeir. Die nun folgende fünfminütige Überzahl nutzten die Indians durch Tore von Rott und Zientek, um auf 3:0 zu erhöhen. Memmingen spielte jetzt sehr druckvoll und kam durch weitere schöne Spielzüge immer wieder zu Torchancen, die jedoch nicht mehr genutzt werden konnten. Im letzten Spielabschnitt übernahm Füssen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und konnte nach nur einer Minute zum 3:1 durch Kronawitter, der vor dem Tor abstaubte, verkürzen. Auch auf Grund zahlreicher Strafen gegen den ECDC fand man sich nun zusehends in der Defensive wieder. Dabei verteidigten die Indians jedoch sehr diszipliniert und mit großem Einsatz. Unterstützt durch eine gute Torhüterleistung konnte ein weiterer Gegentreffer vorerst verhindert werden.
Nach wunderschöner Einzelleistung von Itan Chavira hatte Sven Schirrmacher sogar die Möglichkeit, alleine vor dem Tor stehend auf 4:1 zu erhöhen, doch der Schuss ging zum Leidwesen der Fans am Füssener Gehäuse vorbei. Doch dann war es in der 55. Minute der Füssener Gmeiner, der erneut in Überzahl zum 3:2 Anschlusstreffer einnetzte. Memmingen hatte in der hitzigen Schlussphase Chancen für noch mehr Tore, Füssen aber auch zum Ausgleich.
Doch dank einer geschlossenen, kämpferisch einwandfreien Mannschaftsleistung konnte der Vorsprung bis zur Schlusssirene über die Zeit gerettet werden. Am Ende stand ein umjubelter 3:2 Sieg der Indianer über die Leoparden.
Einen Monat vor Saisonbeginn zeigte sich der ECDC bereits in guter Frühform und holte sich verdientermaßen den Applaus der sichtlich zufriedenen Zuschauer ab. Vor allem der flinke und technisch sehr gute US-Boy Itan Chavira eroberte im ersten Auftritt die Herzen des Memminger Publikums und konnte sich gleich zwei Mal in die Scorerwertung eintragen.

ECDC Memmingen : EV Füssen 3:2 (0:0 / 3:0 / 0:2)

Tore:
1.Dr.: ---

2.Dr.
1:0 (21:04) Chavira (Stotz)
2:0 (31:03) Rott (Neumann, Chavira; 5-4)
3:0 (31:32) Zientek (Jainz, D. Lorenz; 5-4)

3.Dr.
3:1 (41:01) Kronawitter (Eichinger; 5-4)
3:2 (54:08) Gmeiner (Wolsch; 5-4)


Strafminuten:
ECDC - 18; EVF - 6 + 10 (Schuchardt) + 5 + SD (Naumann)
Zuschauer: 550

So spielte der ECDC:
Niemz (29:55); Reichelmeir (ab 29:56)
Hoffmann - Jänichen - Stotz - Vorderbrüggen - Wiese - Neumann - Schirrmacher - Jainz
Varianov - D. Lorenz - Zientek - Switzer - Tenschert - Rott - Simon - Zirfaß - Kerber - R. Lorenz - Chavira - McKague

 

 
Link: ECDC Memmingen
 
hockeynews@bayernhockey.com