News
Alligators verpflichten dänischen U18-Nationalspieler
17.05.2012 - 12:38 - Vereine - Höchstadter EC - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Martin Steinau
 
Eine Woche nach Präsentation des ersten Neuzugangs, Ronny Glaser auf der Torhüterposition konnten sich die Alligators die Dienste eines weiteren Spielers sichern, der im Zukunftskonzept der sportlich Verantwortlichen eine wichtige Rolle spielt. Vom Deutschen Meister der Jugend und Junioren, dem EV Regensburg, wechselt Oliver Dam an die Aisch.
Der erst 17-jährige Stürmer gilt als eines der größten Talente im derzeit richtig erfolgreichen Regensburger Talentschuppen und kam als Führungsspieler für sein Team in der abgelaufenen Jugend-Bundesliga in 33 Spielen auf stolze 87 Scorerpunkte, davon 44 Tore. In der Junioren-Bundesliga erzielte der 1,82m große Außenstürmer in 13 Bundesligaspielen immerhin 10 Scorerpunkte. Oliver Dam, der auch schon im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg spielte, besitzt neben der deutschen auch die dänische Staatsbürgerschaft und zählt aktuell zum U18- Nationalmannschaftskader der Skandinavier. Nun möchte er seine schulische Ausbildung zu Ende brigen und entschied sich deshalb für einen Wechsel zum HEC in die Bayernliga. „Oliver ist äußerst lauf- und kampfstark und passt vom Profil her super in unser Konzept. Er hat in der vergangenen Saison eine hervorragende Runde beim EVR gespielt und ich denke, dass Oliver eine richtig gute Investition für die Zukunft ist und sich bei uns noch weiter entwickeln kann." Zeigt sich auch der sportliche Leiter optimistisch mit dem Sturmtalent mal wieder den richtigen Riecher gehabt zu haben.
Durch die Verpflichtung von Oliver Dam steht nun Stürmer Nummer Sechs im Kader fest. Zusammen mit den fünf Verteidigern und drei Torhütern haben die Alligators damit im Mai bereits ein gutes Grundgerüst für die Bayernligasaison 2012-13 geschaffen. In den kommenden Wochen setzt der Sportliche Leiter sein Hauptaugenmerk auf die weitere Verstärkung des Kaders, zudem sollen natürlich auch noch die anderen jungen einheimischen Spieler gehalten werden, um auch in Zukunft einen möglichst breiten, aber auch qualitativ hochwertigen Kader zur Verfügung zu haben.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com