Auch im letzten Monat des Jahres präsentiert euch bayernhockey.com das Team des Monats.
Im Tor erhielt der erst 20 jährige Goalie der EA Schongau, Xaver Nagel, die meisten Stimmen. Nagel wechselte erst im Oktober per Leihe vom Oberligisten SC Riessersee zu den Mammuts, um hier viel Spielpraxis zu sammeln. Im Dezember stand der Linksfänger siebenmal im Tor, kassierte dabei zwar 26 Gegentreffer ( GTS 3,71 ) und war dennoch ein wichtiger Faktor, dass der Tabellenelfte dabei 10 Punkte sammeln konnte. Nagel stammt aus dem Garmischer Nachwuchs und soll dort zu höheren Aufgaben herangeführt werden.
In der Verteidigung hat es Ambergs Routinier Kevin Lavallée in unsere Auswahl geschafft. Der 42 Jahre alte Rechtsschütze kam im Sommer von den Selber Wölfen ( DEL2 ) zu den Oberpfälzern und darf auf eine bislang imposante Karriere zurückblicken. Der in Montreal ( CAN ) geborene Deutsch-Kanadier kam bereits 2001 nach Deutschland, wo er zunächst für Augsburg und im Jahr darauf auch in Amberg ( damals 3. Liga ) aktiv war. Seitdem stand der groß gewachsene Defender in Summe 472 mal in der DEL und 356 mal in der DEL2 auf dem Eis. Lavallée bestritt im Dezember acht Spiele für die Wild Lions und erzielte dabei 7 Punkte ( 4 Tore / 3 Assists ). Neben ihm steht sowas wie ein Dauergast in unserem Team des Monats. Mark Waldhausen vom souveränen Spitzenreiter aus Erding spielte auch persönlich einen starken Dezember. Der 33 jährige Deutsch-Kanadier stand für die Gladiators ebenfalls achtmal auf dem Eis und erzielte 6 Tore und 5 Vorlagen. Waldhausen ist schon seit 2008 in Deutschland aktiv und seit 2011 ausschließlich in der Bayernliga unterwegs. Über die Stationen in Königsbrunn, Buchloe, Moosburg und Dorfen wechselte der offensivstarke Rechtsschütze 2019 nach Erding, wo er aktuell seine fünfte Spielzeit absolviert.
Im Angriff spielte Ulms Dominik Synek zuletzt groß auf. Der tschechische Importspieler der Devils ist momentant Topscorer seines Teams und stand im vergangenen Monat achtmal auf dem Eis. Hier erzielte der 28 jährige stolze 18 Scorerpunkte ( 6 Tore / 12 Assists ). Synek wechselte in der Saison 17/18 in die Donaustadt, war teil der Aufstiegsmannschaft 2020 und gilt als absoluter Leistungsträger. Miesbachs Patirck Asselin wurde wie schon im Oktober erneut ins Team des Monats gewählt. Der routinierte Kanadier des TEV lieferte im Dezember stark ab, markierte selbst 9 Tore und assistierte zu 13 weiteren Treffern. Dies half den Oberbayern, sich auf Rang 3 festzusetzen und eine gute Ausgangsposition im Hinblick auf die Playoffs erspielen zu können. Der 36 Jahre alte Kanadier kam 2021 aus Herne zum TEV und erzielte seitdem 128 Punkte in nur 58 Partien. Zu guter letzt rundet der BEL Spieler des Monats Filip Kokoska vom ESC Kempten unsere Auswahl ab. Auch der 26 jährige Tscheche war schon im Oktober in dieses Team gewählt worden und spielte sich zum Abschluß des Jahres 2023 mit insgesamt 17 Punkten ( 8 Tore / 9 Assists ) in den Vordergrund. Der Topscorer der Sharks kam im Sommer aus Italien ins Allgäu und war von Beginn an die erhoffte Verstärkung. Zuletzt verlängerte er seinen Vertrag sogar bis Ende der Saison 25/26, so dass man in der Bayernliga noch vieles von ihm erwarten kann.
Wir gratulieren allen Spielern zur Wahl ins Team des Monats und wünschen einen weiterhin erfolgreichen Saisonverlauf! |